Einführung in die Terraristik

Jungferngecko
Jungferngecko

Wer in die Terraristik einsteigen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass dies ein zeitintensives und nicht gerade "billiges" Hobby ist.

Als erstes sollte man sich die Frage stellen: Was will ich für ein Tier?

Will ich einen Wüstenbewohner oder ein Tropentier, soll es nacht- oder tagaktiv sein?

Oder sollte mein Neuankömmling überwiegend im Wasser leben?

Will ich ein Einzeltier halten oder soll es eine Gruppe sein?

Nehme ich mehrere kleine oder ein großes Tier oder mehrere große?

  

Sollten diese Fragen geklärt sein, kann ich mich an die Art herantasten.

Reptilien, oder Amphibien oder vielleicht Wirbellose?

Jetzt steht man vor der Artenauswahl.

Schlangen, Echsen, Spinnen, Skorpione, Schrecken, oder gar eine Schildkröte?

Ich gehe hier nur mal auf Reptilien näher ein.

Jetzt sollte ich mir auch mal genauer Gedanken darüber machen, welches Tier ich genau Tier möchte.

Soll es ein Gecko, ein Chamäleon, eine Leguanart oder vielleicht eine Schlange sein?

 

Spätestens hier würde ich ein gutes Buch oder das Internet zur weiteren Fortbildung nutzen, wie z.B. "Mein Terrarium" von Hans Joachim Herrman.

In solch einer Literatur kann man sich schon mal genauer in die Thematik einlesen und man hat einen kleinen Überblick, darüber welches Tier man haben möchte oder wie das Terrarium gestaltet werden soll.

Danach sollte man sich ein artenspezifisches Buch, z.B. über Geckos anschaffen.

 

Jetzt kann  ich auch mal Zoohandlungen, Zoos oder Reptilienbörsen besuchen und meine gewählte Art genauer begutachten.

Es kann nämlich passieren, dass das am Foto so toll aussehende Tier in Wirklichkeit so gar nicht mein Fall ist.

So, jetzt hab ich endlich mein Tier ausgewählt und kann mich um mein Terrarium kümmern.

 

Im Untermenü findet ihr die gängigsten Abkürzungen in der Terraristik.