Bohnenkäfer (Bruchus quadrimaculatus)


Bohnenkäfer sind ein geeignetes Futtermittel für kleine Reptilien und Amphibien.

Da sie aber recht gehaltvoll sind sollte man sie in "masen" füttern.

Bohnenkäfer lassen sich recht einfach nachzüchten.

 

Dazu nimmt mann einfach leere Heimchenboxen oder Plastikboxen mit guter Belüftung.

Man gibt einige Bohnen hinein und Bohnenkäfer, oder einige Bohnen die schon Larven enthalten.

Am besten eignen sich sogenannte "Zweifleckbohnen" die man im gutsortierten Fachhandel oder in Asia-Märkten bekommt.

 

Die Käfer legen ihre Eier auf die Bohnen,

Die geschlüpften Larven fressen sich durch die Bohnen und schlüpfen als "Käfer".

 


Die Käfer sind schwierig zu entnehmen und krabbeln dann überall herum!

Abhilfe schafft so ein Streuer mit großen Öffnungen.

Man kann dort die Bohnen komplett mit den Käfern einfüllen und nur die Käfer rausschütteln.


Zur erfolgreichen Weiterzucht empfiehlt sich ein größerer Behälter mit guter Belüftung.

Als Untergrund eine Lage Zweifleckbohnen und obendrauf etwas mit Wasser angefeuchtetes Zewa oder Papier.

In ein Eck kommt etwas Honig auf einem Stück Papier.

Die optimale Temperatur ist Zimmertemperatur.

Man kann die Käfer auch in den oben beschriebenen Heimchenboxen vermehren, aber da ist der Zuchterfolg geringer und nicht von Langer dauer.