Beleuchtung


Da es einiges an Leuchtmitteln gibt und die Beleuchtung eines Terrariums sehr aufwendig ist hab ich ihr hier ein eigenes Thema gewidmet.


PAR-Strahler

Par-Strahler verwende ich nur um Wärmeplätze zu schaffen.

Strahler die Im Terrarium verwendet werden sollten auf jedenfall einen Schutz außenrum haben da sich die Tiere an den heißen Srahlern sonst verbrennen können.

 


Halogenstrahler

Halogenstrahler eignen sich auch gut um Wärmeplätze zu schaffen.

Sie sind besonders für kleinere Terrarien geeignet weil sie nicht ganz so heiß werden wie die PAR-Strahler.

Mein Halogenstrahler hat am Gehäuse ca.40°.

Man kann ihn deshalb auch im Terrarium verwenden.


Neonröhren

Bei Neonröhren ist das Angebot ja "riesig" und sie werden in allen möglichen Variationen Angeboten.

Für Pflanzen, Aquarien, Terrarien und normale Warmtonröhren.

Ich verwende Neonröhren ausschließlich wegen der "Helligkeit" und nicht zur UV versorgung.

Eine Röhre mit etwas UVA Spectrum ist für ein optimales Pflanzenwachstum geeignet.

In erster Linie Ist die Lichtausbeute (Helligkeit) wichtig , da Pflanzen und auch Tiere viel Licht brauchen.

Da reichen oft die normalen Par-Strahler oder Halogenstrahler nicht aus da sie nur einen kleinen Teil des Terrariums beleuchten.

Es gibt sogenante Biolichtröhren die ich auch verwende.

  


Led Stripes

Nur für die Beleuchtungsergänzung und zum steigern der Helligkeit kann man auch Led 

Streifen benutzen.

Diese benötigen weniger Strom wie Leuchtstoffröhren und haben auch

eine sehr gute Lichtausbeute.

Es gibt wasserdichte Varianten die man auch inTropischen Terrarien verwenden kann.

 


Metalldampflampen

Für die optimale UVA/UVB Versorgung verwende ich eine extra Lampe.

Hier eignen sich Metalldampflampen mit Vorschaltgerät.

Es gibt mehrere Hersteller die auch solche Komplett Sets anbieten:

Da es hier viel Auswahl gibt und jeder sein eigenes System hat gehe ich hier nicht genauer darauf ein.

Dies Foto dient nur als Beispiel das man sieht wie so ein System mit Vorschaltgerät aussieht.

Am besten im Fachhandel oder von einem Spezialisten beraten lassen was man für sein Terrarium genau braucht.