Ringelhandgarnele (Macrobrachium)


Als Ringelhandgarnelen bezeichnet man eine Gruppe eng verwandter Arten aus der Gattung Macrobrachium.

Ringelhandgarnelen bewohnen Süßwasserbäche in hügeligen und Mittelgebirgsregionen Pakistans, Nordindiens und Myanmar bis nach Thailand.

Von allen Vertretern dieser Gattung sind sie am besten an das Leben im Süßwasser angepasst.

 

Ringelhandgarnelen werden wesentlich größer als die üblichen Garnelenarten die im Handel erhältlich sind.

Mein großes Männchen ist um die 8 cm groß Weibchen bleiben deutlich kleiner.


 

-Temperatur: ca.20-30°

-PH-Wert: 6,00-7,5

-Härte: bis 25 dgh 

-Größe: 6-8 cm

 

Mann kann Ringelhandgarnelen zwar mit größeren Fischarten vergesellschaften, zur Zucht würde ich aber ein reines Artenbecken empfehlen.

Kleinere Fische vor allem jene die sich Nachts in Bodennähe aufhalten werden ihnen schnell zu Opfer fallen.

 

Meine Garnelen fressen fast alles was ihnen vor die Schere fällt.

Garnelenfutter,Flockenfutter,Frostfutter,Mückenlarven,Artemia, Cyclops und Schnecken.

Sie sind herrvorragende Schneckenvertilger.

 

Ich halte meine Garnelen in einem Becken mit der

Grundfläche 80x49cm.

Eine Gruppe von einem Mänchen und 4-5 Weibchen ist bei dieser Beckengröße optimal.

Mehrere Mänchen bekämpfen sich heftig, und meistens bleibt nur der stärkere über.

 

Jungtiere können vorübergehend im Becken bleiben weil sie von den Erwachsenen Tieren kaum angegangen werden.

Die Garnelen brauchen viele Versteckmöglichkeiten und eine gute Bepflanzung.

Pro Tier sollte eine Höhle vorhanden sein.

Eichenlaub am Boden bietet viele Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs.

Bei Pflanzen sind kaum Grenzen gesetzt weil sie von den Tieren nicht gefressen werden.

Bei Wassertemperaturen unter 21 Grad bekommen Ringelhandgarnelen keinen Nachwuchs mehr.

Die Idealtemperatur ist so bei 25 Grad.

 

Bei guter Haltung wird es auch bald reichlich Nachwuchs

geben ;-)

 

 

Weibchen mit Gelege
Weibchen mit Gelege