Technik


Bei einem Regenwaldterrarium kommt es natürlich auch auf die richtigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte an.

Größere Terrarien(Terrarienanlagen) kann man komplett mit Thermostatgesteuerten Anlagen und Sprühanlagen versehen.

Der Anfänger für den diese Seite ja speziell ausgelegt ist kommt aber mit unten genanntem Gerät gut aus.

 

Bei einem Terrarium mittlerer Größe ca.50x50x70(l/b/h) dürfte einmal täglich sprühen reichen um eine LF von 50%-65% zu erreichen.

Nachts sollten die Werte eher ansteigen wie abfallen.

Deshalb empfiehlt es sich eher abends zu sprühen.

 

Wenn die Temperatur höher ist und mehr Strahler eingesetzt werden kann es schon sein das man öfter sprühen muss um vielleicht gerade 60% LF zu erreichen.

 

Bei oben genannter Terrariengröße würde ich eine Neonröhre oder UVA/UVB Lampe und nen extra Strahler für die Wärme/den Wärmeplatz empfehlen.

Dann dürften so um die 22-26° im Terrarium und direkt unterm Wärmeplatz ca 30-35° herrschen.

Somit wären og. Luftfeuchtichkeiten einzuhalten und ein artgerechtes zuhause für z.B Jungferngeckos geschaffen.

 

Am Besten eignen sich solche digitalen Hygro-/Thermometer.

Bei analogen Thermometern habe ich Temperaturunterschiede

von +/- 5° festgestellt.

Analoge Hygrometer arbeiten mit der Zeit auch ziemlich ungenau.

Man sollte immer ein digitales Gerät als Vergleich  haben oder die Analogen gleich weglassen.