Amano Garnele (Caridina Multidentata)



Die Amanogarnele auch Algengarnele genannt ist wie der Name schon sagt ein ausgezeichneter "Algenvernichter".

 

-Temperatur: ca.18°-28°

-PH-Wert: 7,0-8,3

-Härte: -20° KH

-Größe: bis 4,5 cm 

 

 


Da Armano-Garnelen wie alle Garnelen gesellige Tiere sind sollte man auch diese in größeren Gruppen halten.

Da diese Zwergarnele schon zu den etwas größeren Arten gehört, kann man sie ohneweiteres mit kleineren ruhigeren Fischarten vergesellschaften.

In einem gut eingerichtetes Gesellschaftsbecken lassen sich diese Tiere gut integrieren.

Eine kleine Gruppe Amano-Garnelen lässt sich schon in einer Beckengröße ab 56l erfolgreich pflegen.

Armano-Garnelen lassen sich im Süßwasser nicht vermehren.

Ich konnte bei mir zwar schon schwangere Weibchen beobachten, aber die Larven brauchen zur weiteren Entwicklung Brackwasser.

Dennoch sind Amano-Garnelen Interresante Pfleglinge, die man nicht nur als "Algenvernichter" abstempeln sollte.

In einem Artbecken kan man interresante Verhaltensweisen entdecken, und ihre volle Schönheit kommt zum Vorschein.


Gesellschaftsbecken
Gesellschaftsbecken

Auf dem oberen Foto seht ihr eines meiner ersten Aquarien

in dem sich auch eine Gruppe Amano-Garnelen wohlfühlte.

In dem 120l Becken befindet sich jetzt eine Gruppe Ringelhandgarnelen.

Die Fische durften in ein 200l Becken umziehen.