Taufliegen (Drosophilidae)


Taufliegen sind grad für kleine Geckos oder zur Aufzucht recht gut geeignet.

Da diese Art so gezüchtet ist das diese nicht mehr fliegen können kann man sie auch recht gut mit Mineralpulver bestäuben.

Die fliegen selbst haben keinen recht großen Nährwert und solten nur als Zusatzfutter verwendet werden.


Drosophilias lassen sich relativ leicht selber nachzüchten.

Man kann solche Gläser oder Becher verwenden.

Man gibt einen Ansatz (ein Rezept findet ihr unten) auf den Boden und darauf Stroh,Heu oder Holzwolle.

Mit einem einfachen Seidenstrumpf und einem Gummi lässt sich die Öffnung gut abdecken ohne das Fliegen entweichen.

 

 

Rezept für den Fliegenansatz:


2 EL. Haferflocken  

1 EL. Semmelbrösel

6,5 EL. Wasser

1 TL. Essig

2,5 TL. Babybrei (Fruchtgläschen)

Etwas Hefe (Trockenhefe)

 

Anstatt des Babygläschens verwende ich auch oft einen selbst hergestellten Fruchtbrei.

Dazu nimmt man z.B. einen Apfel,Banane oder Kiwi.

Früchte klein schneiden und bei geringer Hitze aufkochen lassen.

Dann die Früchte pürrieren und dann den Brei etwas abkühlen lassen.

Jetzt mit den anderen Zutaten mischen.

 

Die Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen.

Die Hefe zuletzt dazugeben und nochmals gut verrühren.

Jetzt kann der Ansatz in das Glas gefüllt werden.

Ich warte immer noch etwas bevor ich die Fliegen einsetze da der Ansatz durch die Hefe noch aufgeht.

 

Wenn die Fliegen eingesetzt wurden legen die Fliegen Eier in den Ansatz.

Nach einiger Zeit bilden sich Maden die sich wiederum verpuppen.

Die bräunlichen Larven verbleiben solange im Glas bis Fliegen daraus schlüpfen.